Nichts zeigt einem so deutlich, dass der Sommer sich zum Ende neigt, wie dass es immer früher dunkel wird. Um das Beste daraus zu machen, hilft jetzt nur eins: Schöne Außenbeleuchtung, die aus den Sommerabenden Highlights macht. Da braucht es auch nicht viel für. Ein paar Lichterketten werden gekonnt aufgehängt, Solarleuchten auf Tische und in Beete gestellt, vor die Sitzgelegenheiten pflegeleichte Teppiche gelegt und schon fühlen sich die Abende auf der Terrasse oder dem Balkon ganz anders an. Für etwas zusätzliche Wärme sorgen Baumwolldecken und Teelichter. Bei so viel Gemütlichkeit ist es dann auch egal, ob gegrillt wird oder man sich ein Freiluft-Kino einrichtet.
Unsere 5 Tipps für eine gelungene Gestaltung der Terrasse/des Balkons zu Sommerabenden:
1.
Pflegeleichte Materialien
Terrassen und Balkone sind rund um die Uhr den Elementen ausgesetzt, die genauso den Sitzpolstern und Teppichen zu schaffen machen wie Kleckereien mit Essen oder Getränken. Auch Schweiß und Sonnencreme können so ihre Spuren hinterlassen. Deshalb ist es manchmal von Vorteil 2 kleinere Teppiche zu legen, die man in die Waschmaschine stecken kann, als einen großen.
2.
Solarleuchten, die von allein angehen
Wer will schon bei strömenden Regen raus gehen und die verschiedenen Lichter anmachen, obwohl man genau weiß, wie viel schöner der Abend dann aussieht. Praktisch sind da Lampen, Lampions, Lichterketten etc., die ab einem bestimmten Dunkelheitsgrad von allein angehen.
3.
Schnell wegräumbar
Nicht jeder hat eine überdachte Terrasse, und selbst wenn man eine hat, ist das kein Garant dafür, dass die Deko dort auch wirklich trocken bleibt. Unser Tipp ist es da, ein Tablett parat zu haben für die Teelichter und Vasen oder die Deko auf einem Tablett auf dem Tisch zu drapieren. So kann mit nur einem Handgriff schnell alles nach innen getragen werden. Auch eine große Truhe in einer Ecke für die Kissen ist praktisch!
4.
Was nicht wegräumbar ist, sollte wasserfest sein
Hierzu zählen zum Beispiel große Laternen oder Windlichter. Diese sollten zum Beispiel aus rostfreiem Material sein. Sehr praktisch sind zum Beispiel auch Teelichthalter aus Beton oder Ton, da ihnen Witterungen kaum was anhaben.
5.
Weitere Artikel, die dazu passen
Gemütliches Flair verbreiten auch die Klassiker wie Wurfkissen, hohe Laternen, Blumenvasen und große Sitzkissen. Für etwas Boho-Flair können dazu auch Felle und Traumfänger kombiniert werden. Für mediterranes Feeling dafür Terracotta-Töpfe und schöne Fliesen als Untersetzer. Wer es aber etwas minimalistischer möchte, der setzt als Highlight einen edlen Weinkühler oder Kerzenleuchter auf den Tisch. Und wer sich in die Nähe eines gluckernden Baches träumen möchte, der findet sicher noch ein hübsches Plätzchen für einen kleinen Tischbrunnen.
Inspiriere deine Kunden und zeige ihnen mit Complete the Look, wie auch ihre Terrasse zu einem gemütlichen Spätsommerabend aussehen kann! Wie das geht? Ganz einfach:
Weitere Möglichkeiten für den Einsatz von Complete the Look findet ihr auf unserem Blog: Set für das Packen von einem Picknickkorb, Unterstützung beim Kofferpacken, decken des Tischs für den Valentinstag, gemütliches Einrichten des Wohnzimmers für kalte Tage, etc. Schaut mal rein!