Wer uns kennt, kennt auch Complete the Look, unser Empfehlungstool. Mit ihm können Looks (bisher Picalike-Slang für Outfits) angelegt werden, die mit wenigen Klicks über das gesamtes Sortiment skaliert werden können. So wird ein Look dank unserer einmaligen Bilderkennung und künstlicher Intelligenz fast unendlich am Leben erhalten. (Einen schnellen Einblick gibt unser Video)
Wie CTL für Mode-Online-Shops praktisch aussieht?
Das kann man am Beispiel von unserem Kunden Madeleine sehen. Da kommt Complete the Look unter der Bezeichnung “Passt dazu” zum Einsatz. Die Bilderkennungstechnologie von Picalike schlägt weitere Artikel vor, die zum zum Beispiel zum gewünschten Blazer passen könnten. Aber nicht nur das. Mir ihrer Ähnlichkeitsanalyse sucht das Tool im kompletten Sortiment von Madeleine nach weiteren Artikeln, die als Ersatz für ein Produkt einspringen können, falls es ausverkauft sein sollte. Für die Kundschaft und den Händler entsteht so eine Win-Win-Situation, da ein Never-Out-of-Stock-Gefühl suggeriert wird und Madeleine die gesamte Bandbreite ihres Sortiments ausspielen kann, ohne dafür tagtäglich neue Outfitvorschläge manuell ins CRM einzupflegen. (Für weitere Infos: hier unsere Case Study zu Madeleine)
Das ist alles ein alter Hut?
Dann kommt jetzt die große Neuigkeit: Das schöne Wort “Looks” von Complete the Look beschränkt sich nicht mehr nur auf Outfits! Denn nun ist es mit unserer Technologie auch möglich, Räume einzurichten. Gerade jetzt, wo so viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht wird, ist es umso wichtiger, sich so einzurichten, dass man gern zu Hause ist. Das zeigen auch eindeutig die Statistiken über was letztes Jahr besonders online geshoppt wurde. Natürlich wollen wir unseren Kunden da zur Seite stehen und ihnen zu einem noch besseren Umsatz helfen.
Wie CTL für Einrichtungs-Online-Shops wiederum praktisch aussieht?
Am Beispiel von einem weiteren unserer Kunden kann man das sehr gut erkennen. Der Shop selbst kann unzählige Wohnstile anlegen, ganz ohne aufwändige Fotoshootings. In dem folgenden Beispiel wird ein Raum in einem gemütlichen Landhausstil eingerichtet.
Und schon ist der Look online und “nachkaufbar”. Genau wie beim Beispiel von Madeleine werden auch hier ausverkaufte Artikel stets ersetzt und über das gesamte Sortiment skaliert. Mit wenig Aufwand wird so ein sehr vielfältiges Ergebnis erzielt.